GUT in Berlin

GUT Unternehmens- und Umweltberatung GmbH

Heidelberger Str. 64a
12435 Berlin

Tel:  +49 (0)30 53339-0
Fax: +49 (0)30 53339-299
Email: info@gut.de

Aktuelle News

23.06.2014 Alter: 4 yrs
Kategorie: Umweltrecht, Wasserrecht, Abfallwirtschaft, Gefahrgut / Gefahrstoffe
Von: Julia Beisler, Veronika Leins

Neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Das Inkrafttreten der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) ist nach der Zustimmung des Bundesrates zum Entwurf am 23. Mai noch in diesem Jahr zu erwarten.


Die Verordnung wird die bisherigen 16 länderspezifischen Anlagenverordnungen (VAwS) (siehe GUT informiert 11/2013) ablösen.

Es bleibt dabei, dass feste Gemische als nicht wassergefährdend gelten, wenn auf Grund ihrer Herkunft oder ihrer Zusammensetzung eine nachteilige Veränderung der Gewässereigenschaften nicht zu erwarten ist. Diverse Entsorgerverbände hatten sich mit einem Schreiben an die Umwelt- und Wirtschaftsminister der Länder gewandt, um die vom Unterausschuss des Bundesratsumweltausschusses geforderte Streichung dieser Erleichterung zu verhindern.

Veronika Leins, Julia Beisler, GUT